Helmuth Bürger ist gegangen

Helmuth Bürger 

Konsulent für das Sportwesen

langjähriges Vostandsmitglied des OÖ. Segelverband

ist von uns gegangen.

1973 – 1992 Oberbootsmann des Segelclub Altmünster

1979 – 2009 Delegierter des SCA im OÖSV und ÖSV

1988 – 2008 Oberbootsmann im OÖ.Segelverband

In den 80er und 90er Jahren sammelte Helmuth als Oberbootsmann des Oberösterreichischen Segelverbandes ein großes Jugendteam um sich und bildete gemeinsam mit Gert Schmidleitner eine ganze Generation von jungen Seglerinnen und Seglern zu Regattaseglern heran.

Er wurde nicht müde immer wieder Plätze für ideale Februar-Trainingslager zu finden und leitete die jungen Segler nach Pesaro, Livorno, Alassio, Bandol,… Natürlich war er immer dabei und half mit, wo er nur konnte.

Zu Ostern war er ständiger Trainingsbegleiter in Izola und war dort sicher öfter als die meisten Segler.

Als Delegationsleiter der oberösterreichischen Teams begleitete er die Oberösterreichischen Laser-Seglerinnen und Segler nach Vaaberg (Schweden) sowie nach Aarhus (Dänemark) zu den Jugendeuropameisterschaften. Der Erfolg und das Wohlergehen jedes einzellnen war ihm immer ein großes Anliegen.

1986 – 2009 Mitglied des Kontrollrates im ÖSV

1999 – 2001 1. Vizepräsident des Kontrollrates im ÖSV

2009 Ernnennung zum Konsulent im Sportwesen durch die OÖ. Landesregierung

Dies war sicher ein sehr erfüllter Lebensabschnitt für Helmuth, der aber auch viele jungen Segler sehr positiv und bleibend geprägt hat!

Helmuth Bürger, wir danken Dir dafür.

Parte Helmuth Bürger