26. April 2024

Alina Kornelli vom SC Kammersee hat dem ÖSV bei der Olympic Last Chance Regatta vor Hyères einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris beschert. Die Athletin holte für Österreich das Nationenticket in der neo-olympischen Formula Kite-Klasse.
Für die im Sommer vor Marseille stattfindenden olympischen Segelbewerbe hat der Österreichische Segel-Verband damit ins sechs von zehn Klassen einen Quotenplatz geholt. Neben den beiden im Rahmen der Olympic Last Chance Regatta vor Hyères geholten beiden Nationentickets (Formula Kite Damen, iQFoil Damen) ist Österreich auch in den Disziplinen 470er, 49er, Nacra 17 und Formula Kite Herren startberechtigt.

Für die Fixierung des Olympiaquotenplatzes reichte Kornelli in ihrem Semifinallauf ein souveräner zweiter Rang. Durch den Erfolg der türkischen Konkurrentin und einem polnischen Doppelsieg im zweiten Semifinale war der 23-Jährigen Rang vier im Nationenranking nicht mehr zu nehmen.

Alina Kornelli: „Wir haben vor dem Start unseres Semifinallaufes gewusst, wenn die Türkin gewinnt, habe ich dasTicket. Für mich war es dann wichtig, ‚clean‘ durch den Kurs zu kommen – das ist mir auch gelungen. Ich habe damit quasi die ‚sichere Variante‘ gewählt. Ob ich hier Zweite, Dritte oder Vierte werde ist komplett egal – Hauptsache ich fahre zu den Spielen. Und das ist mir gelungen. Ich bin unglaublich glücklich. Die ganze Woche war für mich enorm schwierig: ich hatte Angst Fehler zu machen, konnte deswegen nicht voll pushen. Deswegen ist die Erleichterung umso größer. Ich habe mein Ziel erreicht. Jetzt bremst mich nichts mehr – ich kann einfach drauflosfahren und Vollgas geben-

Foto: (c) OeSV/Dominik Matesa